Fragetechniken

Kundengespräch

Damit ein Kundengespräch erfolgreich abläuft, gibt es folgende Punkte zu beachten:

  • Begrüssung (Firma und Name erwähnen)
  • Den Anrufer mit seinem Namen ansprechen
  • Bei einem gereizten Anrufer einfühlsam reagieren (Verständnis zeigen)
  • Hintergrundinformationen mit offenen Fragen ermitteln
  • Verständnis mit Fragen wie “Wenn ich Sie richtig verstanden habe …” absichern
  • Hilfestellungen auf dem Niveau des Gesprächspartners geben
  • Zugeständnisse machen, signalisieren, dass man noch aktiv zuhört
  • Dem Kunden Zwischenrückmeldungen (Bringpflicht)
  • Bei Nichtzuständigkeit, mit dem Kunden das weitere Vorgehen anschauen und nicht sofort abwimmeln
  • Bei Einwänden das Gespräch mit Sätzen wie “Gut, sprechen Sie diesen Punkt an…” fortführen
  • Gespräch freundlich beenden (z.B. “Funktioniert nun alles wieder ohne Probleme?…”)

Offene/Geschlossene Fragen

Offene Fragen

  • erzeugen das Gefühl ausgefragt zu werden
  • lassen Spielraum für die Antwort
  • Werden mit W-Fragen gestellt
  • Für den Einstieg und Problemeinordnung geeignet
  • können auf ein längeres Gespräch hinauslaufen

Geschlossene Fragen

  • Damit lassen sich Zustimmung oder Ablehnung festhalten
  • Geeignet, um eine Diskussion abzuschliessen
  • können manipulativ wirken
  • enthalten präzise Angaben
  • wichtige Informationen können vergessen gehen

 

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