Serviceanforderungen

Erhebungsberichte

  • Systeme in Betrieb
  • Stakeholder
  • Dokumente

Anforderungskriterien

  • vollständig
  • Eindeutig definiert/abgegrenzt
  • Identifizierbar
  • Nachprüfbar

Methoden für die Definition in der Entwicklungsphase

  • Use Case
  • Aktivitätendiagramme
  • Spezifikation

Umsetzungskonzept

Das Dokument, in dem die Anforderungen aufgenommen werden heisst Umsetzungskonzept.

Inhalte Pflichtenheft

  • Ist-Zustand
  • Ziele
  • Anforderungen
  • Mengengerüst
  • Fragekatalog
  • Antwortform (z.B. Offerte)

Service Package

Dem Kunden müssen viele verschiedene Services zur Verfügung gestellt werden. So haben sie die Übersicht, welche Services in “Service Packages” gebündelt werden.

Core Service

Unter dem Kern-Service versteht man die Services, die die Grundfunktionen beinhalten. Dies ist auch der Service, für jenen die Kunden schlussendlich bezahlen. Dazu gehören hauptsächlich geschäftskritische Services (Bei Banken bsp. Buchung, Zahlung…)

Bestandteile

  • Utility: Funktionalität, die da ist um eine Funktion zu erfüllen
  • Warranty: Garantie, dass ein Service die Anforderungen erfüllt

Vorlage Use-Case

  • Auslöser
  • Vorbedingungen
  • Nachbedingungen/Ergebnis
  • Standardablauf
  • Alternative Ablaufschritte

Arten von anforderungen

  • Muss
  • Kann
  • Soll

Spannungs-/Magisches Dreieck

  • Ressourcen
  • Zeitplanung
  • Funktionalität/Qualität

 

zusätzlliches:

Informationen

Das wichtigste ist, welche Service (mit genauem Namen und Beschreibung) beim Serviceanbieter bezogen werden. Dazu sind aber auch Anforderungen und Prozesse verborgen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Dazu gibt es verschiedene Hilfsmittel:

  • Stakeholder
    • Personen, die im Projekt wichtig, aber nicht direkt beteiligt sind
    • Personen, die man in bestimmten Situationen befragen kann
    • Auftraggeber, Nutzer, aktuelle Betreiber…
  • betriebliche Systeme
    • Systeme, welche bereits als Service beim Kunden sind
    • Es ist nötig, die Systeme kennen zu lernen, da man sie später übernehmen wir

 

 

 

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